„Getreidewagen” der Bauart Uagpps

Unsere „Getreidewagen” von LILIPUT in Spurgröße N sind ab sofort verfügbar. Mit diesen international genutzten Wagen lassen sich farbenfrohe Züge zusammenstellen.

Unsere unverbindliche Preisempfehlung für einen Einzelwagen liegt bei 54,95 €, für die zweiteiligen Sets empfehlen wir 108,95 €.

L265900 „WAGONS MAINTENANCE“, eingestellt von Wagons Maintenance in den Niederlanden, Betriebs-Nr. 934 5 030-2, Betriebszustand 2021
L265901 „Burgt EUROTREIN“, eingestellt von Loko Trans in der Slowakei, Betriebs-Nr. 933 5 047-2 🄿, Betriebszustand 2006
L265902 „NPE“ 🄿, eingestellt von Wagon Care in den Niederlanden, Betriebs-Nr. 9345 036-4, Betriebszustand 2013
L265903 „Loko Trans“, eingestellt von Loko Trans in Tschechien, Betriebs-Nr. 934 3 053-2 🄿, Betriebszustand 2006
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L260220 BDZ (Bulgarische Staatseisenbahn), Betriebs-Nrn. 9338 885-8 und 9338 897-3, Betriebszustand 2006
L260221 „WAGON CARE“,eingestellt von Loko Trans in der Slowakei, Betriebs-Nrn. 933 5 116-5 🄿 und 933 5 128-0 🄿, Betriebszustand 2007
L260222 „RAIL 4 CHEM/Loko Trans“, eingestellt von Loko Trans in der Slowakei, Betriebs-Nrn. 933 5 009-2 🄿 und 933 5 018-3 🄿, Betriebszustand 2006
L260223 BDZ (Bulgarische Staatseisenbahn), Betriebs-Nrn. 933 9 242-1 und 933 9 244-7, Betriebszustand 2006
L260224 „GRAWACO“, eingestellt von Wagon Care in den Niederlanden, Betriebs-Nrn. 9345 011-2 und 9345 029-4, Betriebszustand 2012
L260229 „NACCO“, eingestellt von der Naccorail in Deutschland, Betriebs-Nrn. 9338 097-0 🄿 und 9338 171-3 🄿, Betriebszustand 2010

4-achsiger Selbstentladewagen für Schüttgüter, speziell für Getreide, Bauart Uagpps

Die 4-achsigen, mit Y25-Drehgestellen ausgestatteten Uagpps wurden speziell für den Transport von nässeempfindlichen hygroskopischen Schüttgütern (Granulate) entwickelt, also z.B. für Getreide wie Raps, Sonnenblumenkerne, Weizen, Mais oder Sojabohnen. Einige werden aber auch mit chemischen Düngemitteln beladen. Das Ladevolumen beträgt zumeist ca. 80 m3. Die Wagen besitzen einen Innenanstrich, der für Lebensmittel geeignet ist. Die Wagen-Konstruktion ermöglicht eine Öffnung der Schiebedächer für die Beladung per Schütt-Trichter von oben oder auch für eine Beladung vom Boden aus. Die Schwerkraft-Entladung geschieht schlagartig gleismittig über drei Paare von Schütt-Vorrichtungen, die durch Drehen des Bedienungs-Mechanismus an der Wagenseite gesteuert werden, in den Raum unter den Wagen. Die Schütt-Vorrichtungen sind entweder mit Verschluss-Klappen oder Schiebern ausgerüstet, für die Öffnung ist eine Eisenstange nötig.

Diese sehr robusten Getreidewagen sieht man in ganz Europa fahren, sehr oft auch in Ganzzügen. Die ersten Exemplare wurden in den 80er-Jahren für Bulgarien gebaut. Seitdem wuchs die Zahl an (z.B. von Transwagon Burgas, Fauvet Girel oder Kolowag) gebauten Wagen stetig – hauptsächlich für osteuropäische Länder. Viele Uagpps wechseln sehr oft den Besitzer und sie werden inzwischen in häufig wechselnden Lackierungen von unzähligen europäischen Firmen eingesetzt – entweder aus eigenem Bestand oder als Leihfahrzeuge. Sie fahren sogar sehr oft noch lange mit den Logos der vorherigen Besitzer oder Betreiber. Dementsprechend bunte Züge können auch auf der Modellbahn-Anlage zusammengestellt werden.

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